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Les Contamines (F) 6.+7.2.25
Hier in Les Contamines ist die Strecke bekannt als recht eng und ereignisreich. Das führt leider immer wieder zu spektakulären Stürzen. Mir ist das Rennen recht gut gelungen bis ins grosse Finale. Dort hab ich einen Schlag erwischt, der mich aus dem Rennen katapultierte und schliesslich den Rang 4 ergab. Es sieht schlimmer aus als es sich glücklicherweise auswirkte. Video auf meiner Facebookseite.
Am zweiten Tag schmerzten meine Hüfte und die Rippe zu stark und verhinderten einen Start. Besser ausheilen und in Val di Fassa wieder fit sein.
Heim-Weltcup in Veysonnaz 1.+2.2.25
Weltcup-Krimi für meine Fans ... und mich!
Durch die Absage des Europacups in Grasgehren konnte ich ohne Punkteverlust beim Heim-Weltcup antreten. Ich freute mich, doch zunächst lief es nicht nach Plan: Ein Fehler in der Qualifikation am Donnerstag kostete mich viel Tempo und das Finalticket für Samstag. Am Freitag machte Nebel die Qualifikation für Sonntag unmöglich, sie wurde direkt vor dem Rennen nachgeholt. Für meine Fans ein Glücksfall – denn so konnten sie mich frenetisch live anfeuern!
Was für ein Nervenkitzel bei strahlendem Sonnenschein - buh da kamen alle ins Schwitzen! Nach der Qualifikation am Sonntagmorgen musste ich im Ziel minutenlang bangen – 26 Fahrer waren noch oben, und mein 32. Platz hing am seidenen Faden. Erst als der letzte Starter im Ziel war, wusste ich: Ich bin dabei!
Im Achtelfinale kämpfte ich mich gegen drei starke Kanadier durch und schaffte es bis ins Halbfinale. Doch dort traf ich mit dem Skistock meinen eigenen Ski, verlor das Gleichgewicht und musste meine Gegner ziehen lassen. Trotzdem konnte ich mir mit Platz 8 mein bisher bestes Weltcup-Ergebnis in dieser Saision sichern!
Europacuprennen Reiteralm (A) 24.+25.1+25
Auf dieser 1300 Meter langen Strecke des Crosspark Reiteralm geht immer die Post ab. Es ist eng, kurvig, hat anspruchsvolle Sprünge und bietet einige Möglichkeiten zu überholen. 61 Männer waren am Start. Ich habe diese Herausforderungen meist gut im Griff und erreichte einen 5. und den 3. Platz. Das Wichtigste: Ich bin gesund und heil :-).
Europacuprennen in der Lenk
16.+17.1.25
Was für ein Wiedereinstieg! YESS - Sieg!
Zuerst nach trainierte ich super gut und gezielt in der Reiteralm und an der Lenk. DAS Heimrennen, ich freute mich sehr! Am ersten Tag führte ich die Qualifikation mit der Startnummer 33, mit 33 Hundertstelsekunden an. Mir gelangen sehr gute Starts und starke Heats. Sicher half mir die Streckenkenntnis, denn vor über 15 Jahren fuhr ich da mein erstes Kids Skicrossrennen. Genauer war es Januar 2008, ein verschneiter Wintertag, an dem ich mit der Startnummer 1 meine zukünftige Karriere begann.
Zurück zum Rennen bei eitel Sonnen-schein. Im Team lief die Kommunikation auch in den Heats super, der gute Vibe war cool. Wir haben einander geholfen auch im Fahren einander die Positionen gesichert und uns gepusht, was zu einer noch nie erreichten top Teamleistung führte. Unsere Trainer heizten voll ein und motivierten uns. Resultat: die 6 Schweizer Damen und Herren besetzten alle Podestplätze :-).
Berichterstattung Simmental Zeitung
Tag 2
Erneut eine souveräne Quali mit Rang 2. Das Achtelfinale - kein Problem. Im Viertel ist es sportlich eng geworden, durch Kontakt mit anderen Fahrern löste dies im Ziel während langen 10 Min. Diskussionen um technische Richtigkeit von und mit mir zu Mitfahrern aus, als ich meinen 2. Zwischenplatz verteidigt hatte. Ufff es ging glimpflich aus. :-)
Im Halbfinale führte der schlechte Start dazu, dass ich von hinten her aufholen musste. Der Athlet vor mir fädelte ein, ich musste ausweichen. Bei diesem Manöver, im falschen Moment mit taktischem Fehler und Überspeed, verlor ich den 2. Platz. Okey, Kleinfinale. Nach verpatztem Start jagten wir zwei Schweizer den Franzosen. Dieser fuhr solide und überholen war nicht möglich. Somit resultierte ein 6. Platz.
Beide Rennen haben sehr viel Selbstvertrauen aufgebaut, Spass gemacht, unser Team gestärkt und so richtig den gut getan. Danke an die Beltelberg Bergbahnen für die grandiose Unterstützung und allen Organisatoren ein riesiges Merci. Das Postkartenwetter setzte noch das Tüpfelchen aufs i!
Verkorkster Saisonstart
In Val Thorens durfte ich vorfahren und fühlte mich körperlich ganz fit. Am Heimrennen in Arosa verpasste ich die Qualifikation in den Pre-Heats und in Innichen gelang es mir nicht, meine Power auf den Schnee zu bringen. Jetzt heisst es Kopf lüften, neu sortieren und fokussieren, um im 2025 mit frischer Energie erneut zu starten und das neu mit dem Fokus auf den Europacup. Ich habe zum Ziel, die Gesamtwertung zu gewinnen, um einen gesicherten Startplatz im Weltcup zu erhalten.
Vereiste Strasse, heisse Saison!
Liebe Skicross-Fans, eins vorweg: Mir geht’s super! Körperlich fit wie ein Turnschuh, mental auf Top-Niveau – bereit für eine Saison, die zwar etwas verrückt startet, aber umso mehr Spannung und hoffentlich Spass verspricht. Was genau passiert ist? Lest weiter – es war ein Morgen, den ich nicht so schnell vergessen werde.
Der verhängnisvolle Morgen
30. Oktober 2024, 6:41 Uhr. Das Handy meiner Mam surrt, ein WhatsApp-Bild von mir erscheint: Ich lächle, aber die Sache hat einen Haken – genauer gesagt, eine Ecke meines Schaufelzahns fehlt. Kommentar von mir: „Iz hani wieder ä Grund für zum Zahnarzt 😜😂... Äs isch nid schlimm, d’Schürfigä brönnä chlii-wahnsinnig, aber süüsch merkii nüt 😘.“ -> Ihr Anruf kam postwendend 😊!
Das allein wäre ja noch so typisch für mich gewesen. Aber ihr kennt das: wenn’s kommt, dann richtig. Und das Ganze passiert natürlich nicht an irgendeinem Tag, sondern ausgerechnet am Quali-Tag für den Weltcup-Startplatz!
Zahnarzt oder Trainingslauf? Beides!
Verarztet auf 3'500 Metern über Meer griff ich tapfer im Trainingslauf an – der Wille ist da! Und dann passiert’s. Ein kleiner Überdreher, ich gehe zu Boden. Und wie’s aussah auf dem Video, war alles futsch, Knie, Schulter, Schlüsselbein. Doch – Spoiler Alert – ich habe Glück im Unglück! Mein Coach und ich diskutierten danach sehr seriös und kommen zur Einsicht: Zwei so krasse Warnungen an einem Tag – das ist ein Zeichen. Also keine Quali-Fahrt für mich. Stattdessen ab zum Zahnarzt.
Die Konsequenzen? Nicht ohne!
Wegen Schneemangel in St. Moritz mussten zwei geplante Quali-Rennen im November gecancelt werden. Damit zählt nur mein Ergebnis aus Saas-Fee: eine glatte Null. Bedeutet: Beim Rennen in Val Thorens darf ich nur vorfahren – trotz meiner guten letzten Saison, die ich als fünftbester Schweizer beendet habe. Aber hey, ich bin nicht der Typ, der aufgibt.
Arosa, da geht’s los!
Markiert euch den 16. Dezember fett im Kalender: Da ist das Qualifikationsrennen für den Weltcup in Arosa. Am 17. Dezember um 20:15 Uhr wird’s dann ernst – Nachtevent, live auf SRF! Eins verspreche ich euch: Ich werde alle meine Qualitäten auf die Piste bringen, um mein Bestresultat zu toppen. Und jetzt zählt nur eins: Drückt mir allllllle Daumen!
Let’s go! Euer Gil
Sommertraining 2024 - Ausblick 2025
Ob im Fitness, auf dem Bike, Schneeteppich oder im See überall trainiere ich für eine Topform, mit der ich nächsten Winter im A-Kader von Swiss-Ski wieder die Pisten des Weltcups rocken werde.
Ich habe auf dem Helm, dem Trainings-Bib und meinem Auto Werbefläche anzubieten und freue mich, einen echten Sponsor-Partner zu finden. Nur so, kann Spitzensport im Skicross finanziert und das Niveau auf Weltklasse gehalten werden. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar und prüfe ihn umgehend.
Saisonende 2023/24
Kurzrückblick
Ich darf dankbar und grundsätzlich zufrieden auf eine erfolgreiche und intensive Weltcupsaison mit vielen Lernfeldern zurückblicken. Eines vorab: Ich bin gesund und weiter gewachsen 😊! Das ist am wichtigsten.
Die Erinnerung an die hervorragenden Plätze 5, 7 und 10 im Weltcup lösen Glücksgefühle in mir aus und bestärken mich. Diese Power nehme ich mit in die Sommertrainings. Jene Erfahrungen und Lerneinheiten, wo nicht alles so prima funktioniert hat und die Umstände mich zurückgeworfen haben, dienen als Steine, um hinaufzuklettern. Dorthin, wo mein Fokus liegt – auf das Weltcuppodest. Für dieses Ziel arbeite ich hart, mit Disziplin und Durchhaltewillen. 💥💪🚀Das das sind meine Stärken.
Auf den Winter 2025 freue ich mich und berichte weiter, wie es so läuft. Notiert das erste Rennen in Val Thorens Quali 10.+11. Dezember, Rennen 12.+13. Dezember 2024
See YOU 😊
Ich habe noch immer keinen Sponsor auf meinem Helm